Synchronisation von Kalender und Adressbuch in Thunderbird

Juli 25, 2017 § Hinterlasse einen Kommentar

Wenn meine Kollegen mitbekommen, daß meine Notebooks, der Rechner und das Smartphone die Adressen und Kalender synchronisieren, sind sie überrascht und begeistert, weil das so viel Organisatorischen HickHack spart. Das stimmt! Dabei ist das ziemlich einfach, wenn man bereit ist, auf einem Server seine Daten zu halten. Ich habe ein Postfach von Posteo und bin damit sehr zufrieden. Zum Service gehört ein Kalender und ein Adressbuch, welches ich für die Synchronisation nutze. Außerdem kann man es verschlüsseln. Aber auch andere Anbieter bieten diese Funktionen an. Aus Gründen des Datenschutzes, sollte man jedoch nicht etwa google dafür nutzen. Ich weiß jedoch, daß auch die Emails der Universitäten diese Dienste nutzen und ich vertraue ihren Servern mehr als anderen Diensten. Vielleicht ist das eine Alternative?

Auf dem PC nutze ich Thunderbird für die Emails, den Kalender und das Adressbuch. Es funktioniert wunderbar!

Kalender

Der Kalender muß für die Synchronisation CalDav können, am Besten Installiert man unter den AddOns Lightning als Kalender.  Wenn man auch Geburtstage aus dem Adressbuch in den Kalender synchronisieren will, nimmt man das Add-On Birthday Reminder dazu. (Wenn man auf die Links klickt, kann man die Add-Ons direkt runterladen und installieren, sonst kann man sie auch über die Add-On Suchleiste direkt im Thunderbird installieren.)

Wenn das geschehen ist, will Thunderbird eventuell, daß man das Programm neustartet. Um den Kalender einzurichten, geht man in die Kalenderansicht. In der Spalte links werden alle verfügbaren Kalender (Privat) angezeigt. Mit Rechtsklick öffnet sich ein Menü, in dem man den Punkt „Neuer Kalender“ auswählt. Im Folgenden Fenster wählt man „Im Netzwerk“, „CalDav“ und die Adresse des Kalenders, die oft in den Einstellungen oder den Hilfe-Seiten des Emailanbieters zu finden sind. Wenn man das bestätigt, muß man sich mit seinen Emaildaten einloggen. Nach einer Synchronisation ist der Kalender voll nutzbar und zeigt alle Daten und Geburtstage an.

Ich nutze den Kalender beruflich viel und muß Termine nur noch auf dem Smartphone eintragen und habe sie so an allen meinen Geräten zur Verfügung.

Adressbuch

Was ich ebenfalls nützlich finde, ist die automatische Synchronisation der Adressbücher. Ich muß einen Kontakt nur ein Mal hinzufügen und habe ihn auf allen Geräten gleich verfügbar. So muß ich selbst bei Datensicherungen keine Angst haben, daß ich Kontakte verlieren könnte.

Auch hier braucht man ein Adressbuch auf einem Server, auf das die Geräte zugreifen können. Dazu braucht man, für Formate des CardDav (beim Emaildienst nachsehen) den SoGoConnector, den man hier herunterladen muß. Mit einem Rechtsklick und „Ziel speichern unter“ die Datei im Downloadordner ablegen. Nun muß man im Thunderbird unter den Add-Ons oben auf das Zahnrädchen klicken und im Menü den Punkt „Add-on aus Datei installieren“ auswählen. Als Datei wählt man die gerade heruntergeladene.

Anschließend geht man in das Adressbuch und wählt unter „Datei“ > „Neu“ den Punkt „Remote Adressbuch“. Erneut wird man nach der Adresse dafür gefragt, die man in den Einstellungen des Emailanbieters findet (zumindest sind bei mir dort die Adressen verzeichnet). Man muß sich auch hier mit seinen Daten anmelden, bevor das Adressbuch synchronisiert wird. Nun hat man darauf zugriff und kann sich einige Arbeit erleichtern und Zeit sparen.

 

Gerade gestern habe ich meinen Computer neu installiert und mußte daher die Adressen etc. neu synchronisieren. Ich dachte, daß es eventuell auch für andere behilflich sein könnte, da man bedenkt, daß viele das Problem der vielen Adressbücher haben. 🙂 Mir macht es die Arbeit auf jeden Fall etwas leichter.

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße!

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Synchronisation von Kalender und Adressbuch in Thunderbird auf Gemecker und andere kleine Alltagsfreuden.

Meta

%d Bloggern gefällt das: